Veganer Aufschnitt von Edeka

Veganer Aufschnitt von Edeka

#WerbungUnbezahlt       

Für unsere Frühstücks-Woche habe ich den veganen Aufschnitt (Typ: Mortadella mit Paprika) von Edekas Eigenmarke getestet. Gelingt ein leckeres Brot mit dem veganen Fleischersatz? Mein Test soll euch die Antwort liefern.

Die Fleischalternative kostet 1,20 € für 80 Gramm. Dieser Preis bewegt sich im gleichen Rahmen wie normale Fleischprodukte. Daher finde ich, dass der Preis akzeptabel ist.

veganer Aufschnitt Edeka Verpackung
veganer Aufschnitt Edeka Nährwerte

Die Nährwerte

Der vegane Aufschnitt hat 10,8 Gramm Fett, 2,7 Gramm Kohlenhydrate, 8,2 Gramm Eiweiß und damit 143 Kilokalorien pro 100 Gramm. Somit hat die Fleischalternative weniger Fett als Fleisch-Mortadella. Deswegen gehen auch die Nährwerte in Ordnung.

Das Aussehen der veggie-Mortadella

Insgesamt sieht der auf Sojaproteinisolat basierende Aufschnitt seinem Vorbild sehr ähnlich. Einziger Kritikpunkt ist, dass einige Ränder etwas bräunlich verfärbt waren.

veganer Aufschnitt Edeka
veganer Aufschnitt Edeka roh

Wie verhält sich die Textur ?

Mit der Konsistenz bin ich nicht ganz zufrieden. Der Fleischersatz war etwas zu „hart“ und zu dick im Vergleich zu den  relativ dünnen normalen Mortadella-Scheiben. Außerdem waren die Paprikastücke nicht besonders gut eingefasst. Auch beim Falten einzelner Scheiben sind diese zu schnell „gebrochen“.

Der Geschmack des veganen Aufschnitts

Auch der Geschmack hat mich nicht unbedingt überzeugt. Der veggie Aufschnitt hat etwas „alt“ geschmeckt. Der Geschmack des Vorbildes wurde eher nicht getroffen. Insgesamt hat die Fleischalternative einen eigentümlichen Geschmack, den ich so bisher noch nicht erlebt habe. In dem Fall der veganen Mortadella von Edeka ist dies aber nicht unbedingt positiv. Zusätzlich hat mir auch der Geruch nicht sonderlich zugesagt.

 

Daher muss ich abschließend sagen, dass ich den veganen Aufschnitt von Edeka wohl nicht noch einmal kaufen werde.

Zutaten:

veganer Aufschnitt von Edeka 
Pumpernickel

Salat
Tomate, Jalapenos, Petersilie
Mayonnaise, rote Pfefferpaste 

Salz, Pfeffer

4/5

Preis

4.2/5

Nährwerte

2.6/5

Textur

3.6/5

Aussehen

2.4/5

Geschmack

Gesamtbewertung

3.3/5

Du hast dieses Produkt auch gegessen?

Dann bewerte das Produkt selber!

Wie würdet ihr das Produkt bewerten?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar